Konsiliar- und Liaisonpsychosomatik

Was genau verbirgt sich hinter dieser Bezeichnung?

Studien haben aufgezeigt, dass der Anteil von Patient*Innen mit psychiatrischen oder psychosomatischen Begleiterkrankungen im Akutspital, in der Rehabilitationsklinik oder auch in der Altenpflegeeinrichtung sehr hoch ist. Zum Einen können psychiatrische und psychosomatische Erkrankungen zu Komplikationen im Verlauf einer körperlichen Erkrankung führen und z.B. die Verweildauer im Spital verlängern. Zum Anderen fiel auf, dass bei einer Vielzahl von Patienten im Akutspital oder in der Rehabilitationsklinik die Erstdiagnose einer psychiatrischen oder psychosomatischen Erkrankung gestellt wurde.

Um diesem Sachverhalt gerecht zu werden, wurde in der Schweiz die Zusatzausbildung zum Schwerpunkt Konsiliar- und Liaisonpsychiatrie eingeführt. Dabei handelt es sich um eine 2 jährige Zusatzqualifikation für Personen, die bereits Träger das Facharzttitels Psychiatrie und Psychotherapie sind.

Im Zentrum für psychosomatische Medizin wird diese Fachkompetenz angeboten und steht insbesondere niedergelassenen Hausärzt*Innen und Fachärzt*Innen, Spitälern und Rehabilitationskliniken sowie weiteren und Institutionen, wie Pflegeheimen zu Verfügung.

Die Angebote erstrecken sich auf:

• die Diagnostik psychischer Störungen und Begutachtung von Patient*Innen zur Klärung der psychosomatischen Mitverursachung ihrer Erkrankung
  • die psychosomatisch-psychotherapeutische Beratung, Schulung und Mitbehandlung von Patient*Innen und Angehörigen
  • die Vermittlung ambulanter oder stationärer psychotherapeutisch-psychiatrischer Weiterbehandlungs-, Beratungs- und Betreuungsangebote für Patient*Innen und Angehörige
  • die Prävention psychischer Folgeerkrankungen bei somatischen Erkrankungen
  • die psychosomatisch-psychotherapeutische Beratung und Weiterbildung von Ärzt*Innen, Pflegekräften, Angehörigen psychosozialer Berufe, Stationsteams
  • Spezialsprechstunden, u.a. für Patient*Innen mit Krebserkrankungen, neurologischen Erkrankungen (z.B. Morbus Parkinson, Multiple Sklerose, Demenz)
  • Qualitätszirkel für psychosomatisch tätige Ärzt*Innen